Kontinuität gesichert

9. Mitgliederversammlung am 26./27.9.2024, Frankfurt am Main

Bei der Mitgliederversammlung des Trailer Industrie Verbandes e.V. nahmen 32 stimmberechtigte Personen teil. Von diesen haben 29 Personen ihr Stimmrecht wahrgenommen.

Vorstandswahl

Michael Jursch (STEMA Der Anhänger) wurde bei einer Gegenkandidatin mit deutlicher Mehrheit als Vorstandsvorsitzender bestätigt. Henk Sturme (Drotech BV) wurde einstimmig als ‚Repräsentant Lieferanten‘ des Vorstands bestätigt. Als ‚Repräsentant Hersteller‘ wurde Gunnar Bregler (Unitrailer Holding Spzoo) einstimmig neu in den Vorstand gewählt. Damit ist eine kontinuierliche Fortführung der Arbeit des Vorstands sichergestellt. Dr. Uwe Meyer und Przemyslaw Kuś waren nicht erneut zur Wahl angetreten. Ihnen sei ausdrücklich für ihr Engagement gedankt.

Neue Mitglieder

Als neue Mitglieder konnten die Firmen Chapel, Brian James und Pop Industry begrüßt werden.

Wissenstransfer

Mit drei Impulsvorträgen erhielten die Anwesenden wichtige Einblicke in aktuelle Themen der Branche.

Prof. Dr.-Ing. Oliver Manicke, SKODA AUTo a.s. sprach über „Elektromobilität – Königsweg oder Sackgasse“. Prof. Dr. sc. techn. Thomas Koch vom Karlsruher Institut für Technologie (Institut für Kolbenmaschinen) referierte über „Mobilität für Jedermann – Wie wir den Weg zur Vernunft und CO2 neutralen Kraftstoffen realisieren können!“

Deutlich wurde, dass es sowohl für Verbrennermotoren als auch für Elektrofahrzeuge eine Zukunft gibt. Marc van den Molengraaf von der Firma Saris Aanhangers BV präsentierte abschließend den Wissensstand der TIV-Arbeitsgruppe „Trailer der Zukunft“.

Alle Vorträge sind für die Mitglieder im Download-Bereich der TIV-Homepage hinterlegt, ebenso ein Überblick des Vorstandsvorsitzenden über die Aktivitäten des TIV seit der letzten Mitgliederversammlung.

Berichte der Arbeitsgruppen

Die Präsentation zum Thema Führerscheinregelung ist im Download-Bereich auf unserer Homepage hinterlegt.

Zum Thema der vom TIV angestrebten Vereinheitlichung der Kupplungshöhe gibt es keinen neuen Stand, ebenso zum Fangseil / Abreißseil.

Gleiches gilt für die Themen Anhängertypgenehmigungen und EU-Richtlinie zur technischen Überwachung.

Bei der Cybersecurity EU-NIS 2 Regelung ist noch unklar, ob diese überhaupt für die Mitglieder des TIV relevant wird. Hier wird empfohlen, die gesetzlichen Regelungen abzuwarten.

Ladungssicherung: Eine Information zur nur für Lochböden gültigen VDI-Richtlinie 2700 steht nach ihrer ab 1.9. gültigen Novelle zum Download auf der Homepage. Die Mitgliedsfirmen Böckmann, STEMA, Henra, Humbaur und Eder werden hierzu eine neue TIV-Arbeitsgruppe bilden, um für Bestandsschutz einzutreten und so absehbaren Nachteilen für die TIV-Mitglieder entgegenzuwirken.

Die Präsentation des Fraunhofer IWU „CFP-Vergleichsstudie von Straßentransportsystemen mit und ohne Anhänger“ steht im Download-Bereich auf der Homepage, ebenso die Präsentation zur Schnittstelle Auto-Anhänger und die Präsentation zur genormten Einheitsfelge.

Anträge zu einer Beendigung der Arbeitsgruppe „Schnittstelle Elektroauto“ wurden per Abstimmung abgelehnt. Der 12-Punkte-Plan beim VDA soll im Gegenteil weiter durch die Arbeitsgruppe verfolgt werden.

Formales

Das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung wurde einstimmig verabschiedet. Der Jahresbericht 2023 sowie die Haushaltspläne 2025 wurden von der Mitgliederversammlung einstimmig angenommen, ebenso der bei 4.500 Euro stabile Jahresbeitrag. Einstimmig wurde auch die vom Vorstand vorgeschlagene Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Dr. Fritz Kesel & Partner PartGmbB München als Rechnungs- und Abschlussprüfer angenommen.

Über uns

Der Trailer Industrie Verband, 2015 gegründet und in Berlin ansässig, vertritt die Interessen der Anhängerindustrie und ihrer Zulieferer gegenüber der Politik, der Verwaltung und anderen Verbänden, und zwar sowohl im Bund als auch auf der europäischen Bühne. Ziel ist es, den Anliegen der Branche Gehör zu verschaffen und den TIV frühzeitig in Gesetzgebungsverfahren mit einzubeziehen.

14.10.2024